12.08.2018 , 16:04 Uhr- Nachrichten - Volksstimme

Fuelcon: Horiba Gruppe aus Japan übernimmt Hightech-Firma aus Barleben

Der japanische Konzern Horiba hat das Barleber Hightech-Unternehmen Fuelcon übernommen. Mit Testanlagen für Hochleistungsbatterien haben sich die Barleber Ingenieure weltweit einen guten Ruf in der E-Mobilitätsbranche erarbeitet.

Der japanische Konzern Horiba hat das Barleber Hightech-Unternehmen Fuelcon übernommen. Mit Testanlagen für Hochleistungsbatterien haben sich die Barleber Ingenieure weltweit einen guten Ruf in der E-Mobilitätsbranche erarbeitet. BWM, Bosch, Hyundai und Boeing arbeiten zum Beispiel mit Fuelcon-Anlagen. Ein Branchenführer ist Fuelcon vor allem bei Brennstoffzellen-Prüfstrecken. Die Horiba-Gruppe soll Fuelcon nun in großem Stil den Zugang in die Batterie-Fabriken ebnen, deren Bau in China absehbar ist. Der japanische Konzern wurde bereits nach dem Krieg gegründet. Er ist nach eigener Darstellung Weltmarktführer für Motor-, Brems- und Emissionstestsysteme.

 Fuelcon Barleben